Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2023
    Beiträge
    5
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Hallo Zusammen,

    wir Männer kennen es ja vermutlich beim Windel anlegen, das man schon etwas darauf achten muss wie man sein gutes Stück in Windel legt, damit es keine Überschwemmung gibt.
    Also ich Falte die Windel immer auseinander und Löse die Seitenbündchen von der Windel, manchmal haften diese etwas fest. Dann lege ich mich im Besten Fall auf die Windel
    und lasse mein gutes Stück am besten mittig nach unten in die Windel zeigen und Klappe dann das Vorderteil stramm drüber, so das die Seitenbündchen wirklich stramm am anliegen.
    Danach zugeklebt und fertig.

    So, wie läuft das am besten bei einer Frau ab? Haben Frauen da eher generell weniger Probleme mit dem auslaufen der Windel? Gibt´s da eventuell Tipps für mich?
    Der Grund weshalb ich Frage:
    Ich war jetzt schon des Öfteren mit meiner Frau Zelten, natürlich wird dann auch immer gegrillt und Bier getrunken. Wir haben nur ein kleines 2 Personen Zelt und meine Frau musste
    beim letzten mal Nachts immer mehrmals raus die Blase entleeren. Da es in einer Nacht beim pinkeln gehen auch noch geregnet hat, hat das ihren Zeltspass natürlich etwas gesenkt und
    wir waren beim Frühstück dann darüber am "scherzeln" das wir ja das nächste mal einfach eine Windel anziehen könnten. Naja wir haben das dann aufgegriffen und sie möchte es das nächste mal
    dann in Windeln probieren und da würde ich natürlich das Beste draus machen so das sie auf garkeinen Fall ausläuft, deshalb die Frage.

    Ich hoffe ihr könnte mir dies bzgl. ein paar Tipps geben.

    Viele Grüße

  2. #2
    Senior Member Avatar von Peter Kraus

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    südliches Niedersachsen (drei Ländereck)
    Beiträge
    236
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Hallo @Max337,
    deine Frage ist sehr berechtigt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon alleine aus der Anatomie der Frau einfacher ist. Bei einer Frau brauchst du nicht darauf zu achten, wie etwas liegt. Die Windel schön straff setzen und dann sollte nichts passieren.
    Aber ich bin halt auch keine Frau. Ich hoffe, dass dir die weiblichen Mitglieder besser weiter helfen können.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    107
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Hallo Max337,


    zunächst einmal finde ich es klasse, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, wie du deiner Frau das Campen angenehmer gestalten kannst!
    Als Frau kann ich dir sagen, dass das Anlegen der Windel in der Tat etwas unkomplizierter ist, da wir uns keine Gedanken über die Platzierung eines bestimmten Körperteils machen müssen. Trotzdem gibt es ein paar Tipps, die ich dir gerne mitgebe:
    Es ist wichtig, die Windel möglichst straff anzulegen, besonders um die Oberschenkel und den unteren Rücken. Dadurch minimierst du das Risiko von Auslaufen. Achte darauf, dass die Bündchen um die Beinabschlüsse richtig sitzen und sich keine Falten bilden.
    Bevor ihr die Windel anlegt, sollte sie in der Mitte längs gefaltet werden. Das hilft, die Saugfähigkeit zu aktivieren und sorgt dafür, dass die Flüssigkeit besser aufgenommen wird.
    Achte darauf, dass die Auslaufbündchen an den Beinabschlüssen richtig aufgestellt werden. Das verhindert, dass Flüssigkeit seitlich austreten kann.
    Deine Frau sollte darauf achten, dass die Windel mittig sitzt und nicht verrutscht, wenn sie sich bewegt. Vor dem Verschließen hilft es, die Windel vorne und hinten nochmal leicht zu straffen.
    Die Windel sollte gut passen – nicht zu groß und nicht zu klein. Zu enge Windeln können unangenehm sein, während zu große Windeln eher auslaufen.
    Wenn sie sich unsicher fühlt, könnt ihr auch über eine zusätzliche Einlage nachdenken, die in die Windel gelegt wird. Das gibt extra Schutz und kann das Risiko weiter reduzieren.

    Ich hoffe, das hilft euch weiter! Wenn ihr es ausprobiert, bin ich gespannt auf eure Erfahrungen. Und keine Sorge – mit ein bisschen Übung wird das alles ganz unkompliziert.

    Viel Spaß beim nächsten Campingtrip!


    Liebe Grüße,
    Melanie

  4. #4
    Senior Member Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.224
    Mentioned
    112 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Beim Zukleben ausatmen, und Bauch (falls vorhanden) einziehen.
    Windeln find' ich voll gut!

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2017
    Ort
    Großraum Südbaden
    Beiträge
    713
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Da ich meine Frau hin und wieder wickle kann ich auch etwas dazu sagen. Am wichtigsten ist es die richtige Größe zu haben, besonders wenn man an der Grenze zwischen zwei Größen ist. Meiner Frau passt M besser als S. Beim wickeln verdrehe ich die Windel einmal der Länge nach (wie auswringen, nur sanfter) um ihre Achse um sie etwas zu lockern. Mit einem Finger fahre ich in der Windel an den Bündchen entlang um sie zu lösen, manchmal kleben die ja auch etwas fest. Das wickeln geht dann im liegen besser als im stehen. Nachdem sie auf dem Windelhinterteil liegt ziehe ich sie zwischen den Beinen hoch, meine Frau geht dann hin und fährt mit ihren Fingern dann einmal an der Windel rechts und links im Schritt entlang und richtet sich diese. Dann, beim zukleben hält sie das Vorderteil fest, zieht den Bauch etwas ein und ich verschließe die Tapes über Kreuz. Am Ende hat sie dann eine gut sitzende Windel um. Ich rate euch, versucht es Zuhause ein paar mal zu üben bevor man das ernsthaft auf dem Campingplatz im Zelt umsetzen will. Sonst kann es vielleicht schnell frustrierend werden wenn die Windel schlecht sitzt und man gar noch ausläuft. Nichts ist schlimmer als bei schlechtem Wetter nasse Campingsachen zu haben die nicht trocknen.

    Achja, und Puder oder Creme nicht vergessen. Das macht das Ganze dann noch neben dem praktischen Sinn auch zu einem liebevollen Moment.

  6. #6
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    262
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Auch ich empfehle, es vorher zu Hause zu üben, die Windel anzulegen und dann auch nachts zu tragen und zu nutzen. Meine ersten Nächte in Windel waren alles andere als erholsam. Trotz DL musste ich mich erst mal an eine nächtliche Windel Windel gewöhnen. Im Liegen es laufen zu lassen, war gar nicht möglich, so sehr ich das auch wollte. Da war meine Blase einfach verkrampft und blockiert. Ich musste auch erst mal lernen, mich auf die Windel verlassen zu können. Heute ist es bei mir Routine, Aufwachen, ablaufen zu lassen und weiter schlafen. Manchmal wache ich noch nicht mal mehr auf.

    Viel Erfolg
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2015
    Beiträge
    116
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Also erstmal nett dass du dir soviel Gedanken um "uns" Frauen machst xD
    also ich aus meiner Erfahrung würde jetzt sagen, dass es denke jetzt nicht spezielles zu beachten gibt beim Windel anlegen. Vielleicht haben wir da tatsächlich einen kleinen Vorteil, da die Windel auch hauptsächlich mittig nass wird. Also vielleicht ist das Auslaufrisiko dadruch geringer...
    Dafür sind wir Mädels aber sicher anfälliger für Infektionen im Windelbereich, sodass sich das ganze vielleicht irgendwo ausgleicht

    LG

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    July 2018
    Beiträge
    66
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Zitat Zitat von Melanie70 Beitrag anzeigen
    Hallo Max337,


    Die Windel sollte gut passen – nicht zu groß und nicht zu klein. Zu enge Windeln können unangenehm sein, während zu große Windeln eher auslaufen.



    Viel Spaß beim nächsten Campingtrip!


    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wir haben eher das Problem, dass es meiner Frau schnell zu warm wird. Hitzestau. (Habe hierzu im Forum noch wenig drüber gelesen, scheint also nicht bei allen ein Thema zu sein)
    Blu

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    107
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Versuche mal die Tena flex, Attends flexibel oder MoliCare Premium Elastic. Das sind Windel mit Hüftgürtel diese sind seitlich etwas luftiger und sehen auch nichts so nach Windel aus. Vermutlich gefällt das deiner Frau auch etwas besser.

  10. #10
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2023
    Beiträge
    5
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Es war gerade etwas Turbolent auf der Arbeit, deswegen gibt es erst eine späte Rückmeldung.
    Ich möchte gerne auf Eure ganzen Antworten eingehen und hätte noch eine weitere Frage:

    Ist es beim "laufen" lassen als Frau ähnlich wie bei Männern? Am Besten auf dem Rücken liegend und dann vermutlich "schubweise" die Windel füllen?
    Oder verteilt es sich als Frau generell besser direkt in der Windel? Direkt einen "Strahl" in die Windel?
    Wenn ich auf der Seite liege, dann läuft Die Windel nämlich recht schnell aus, auf dem Bauch geht es so einigermaßen, ist´s bei Euch Frauen genau so?


    Zitat Zitat von Melanie70 Beitrag anzeigen
    Hallo Max337,
    Als Frau kann ich dir sagen, dass das Anlegen der Windel in der Tat etwas unkomplizierter ist, da wir uns keine Gedanken über die Platzierung eines bestimmten Körperteils machen müssen.
    Wenn sie sich unsicher fühlt, könnt ihr auch über eine zusätzliche Einlage nachdenken, die in die Windel gelegt wird. Das gibt extra Schutz und kann das Risiko weiter reduzieren.
    Vielen Dank Melanie. Einlagen könnte ich dann später ins Spiel bringen, es würde mich erstmal freuen wenn meine Frau generell erstmal eine BetterDry oder so angelegt hat und die Saugstärke nicht reicht


    Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Auch ich empfehle, es vorher zu Hause zu üben, die Windel anzulegen und dann auch nachts zu tragen und zu nutzen. Meine ersten Nächte in Windel waren alles andere als erholsam.
    Dankeschön, auch gerne von Dir die Erfahrungen wie man die Windel am "sichersten" laufen lässt.


    Ich hatte auch noch 2 PM´s bekommen bzgl. ausprobieren zuhause. Da weiß ich noch nicht so recht wie meine Frau dazu bringen könnte ;-) Weil "eigentlich" brauchen wir ja keine Windeln, auch wenn ich es gerne hätte wenn wir gemeinsam welche tragen würde.
    Aber vielleicht bring ich die Windeln beim nächsten Grillen und Bierchen auf der Terrasse mit ins Spiel, das die Windel für den nächsten Camping Urlaub da sind und das wir sie mal testen sollten. Passgenauigkeit, Dichtigkeit usw.
    Aber das weiß ich noch nicht so genau wie ich das anstellen könnte ;-)

    Vielen Lieben Dank noch mal für die Antworten und ich freue mich auf die nächsten Erfahrungen von Euch.

    Viele Grüße,
    Maximilian

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    April 2018
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Also für mich ist es beim Anlegen (im Liegen) auch ganz wichtig, dass ich nach dem Zuklappen und Positionieren der Windelflügel (und noch vor dem Kleben der Tapes) meine Beine einmal ausstrecke, die Windel noch richte und dann erst die Tapes klebe. Sonst zwickt es mich dann im Liegen an den Seiten der Oberschenkel bzw. der Leiste und es schnürt ein. Anfangs wusste ich das nicht und das Tragen einer Windel nachts war sehr unbequem. Weiß nicht, ob meine Erklärung so Sinn macht.

    Mittlerweile kann ich in fast jeder Position Pipi in die Windel machen. Am Rücken liegend fand ich aber besonders anfangs so gut wie unmöglich. Zudem mag ich es nicht, wenn das Pipi in meine Poporitze läuft und es dort dann feucht ist. Was am Rücken liegend so aber der Fall ist. Außer die Windel wird bald darauf gewechselt, dann ist mir das auch egal.
    Ich persönlich dreh mich (wenn es nachts im Bett ist) am liebsten auf den Bauch oder manchmal auch etwas auf die Knie. Das geht auch im Halbschlaf. So wird die Windel eher mittig bzw. vorne nass und das fühlt sich für mich am besten an.

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    141
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln anlegen -> Frau "tipps" ?!

    Das mit dem "Beine austrecken" scheint ein guter Tipp zu sein, ich es mal ausprobiert. Sitzt dadurch wirklich bequemer und im stehen anlegen ist doch anders...

Ähnliche Themen

  1. Tipps von "erfolgreichen" Betnässern
    Von Felix2001 im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 08:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 10:20
  3. Brauche Hilfe und Tipps ! Meiner Frau an Windeln zu bringen
    Von klein Schmusi im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 16:25
  4. Wie Windel richtig anlegen? Tipps?
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.