PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attends Slip Regular 10 M für die Nachtversorgung - was wird mich erwarten?



Pontus
30.05.2024, 08:08
Hallo,

ich bin gerade in der wunderbaren Situation 400 km entfernt von zuhause zu sein und meinen Aufenthalt um eine Woche zu verlängern. Alles gut und alles schön, aber die mitgebrachten Tena Ultima AF werden für die Nachtversorgung nicht ausreichen. Ich habe mir also ein Sanitätshaus gesucht, bin nach Rücksprache ob aufsaugende Inkontinenzartikel vorrätig wären, dorthin und habe das Geschäft wieder mit einer Packung Attends Slip Regular 10 M verlassen (danke an die Verkäuferin für die nette und zielführende Beratung!).
Mein Problem ist jetzt nur: ich habe a) keine Erfahrung mit Attends Slip Regular 10 und b) kommen mir die gewaltig dünn vor.
In einem anderem Thread hatte ich geschrieben, dass die Tena Ultima morgens maximal 800 - 1.000 g schwerer ist. Weil ich etwas skeptisch mit den Attends Regular war, habe ich einfach mal eine angezogen und es im Stehen laufen gelassen und hatte schon den starken Eindruck, dass die Windel direkt an der Kapazitätsgrenze war und die Flüssigkeit auch nicht sofort aufgenommen wurde. Hinsetzen wäre nicht direkt gegangen. Aber auch wenn es Nachts vermutlich nicht so abläuft, wie wenn ich im wachen Zustand einmal auf alles ablasse, beunruhigt mich das doch.

Kennt jemand von euch die Attends Slip Regular 10 M gut und verwendet diese für die Nachtversorgung? Kann man die mit der Tena Plus, Maxi oder Ultima (jeweils die AF-Serie) vergleichen?

PS: Mir kam erst später der Gedanke, dass Apotheken of Seni und damit auch Seni Quatro im Angebot haben und tatsächlich hätte ich hier Angebote gehabt -.-
PPS: CF ist einfach nicht meins und fühlt sich im nassen Zustand echt "meh" an, aber wenns Bett trocken bleibt, dann her damit!

Pimpernuckel
30.05.2024, 08:31
Ich habe gerade 10 Stunden mit einer Attends Slip Regular 9 überstanden und wenn ich nicht so faul gewesen wäre, aufzustehen und einmal zu viel reingepieselt hätte, hätte ich auch keinen nassen Fleck im Schlaf-Body gehabt. Will sagen: Überhaupt kein Problem bei normalem Miktionsverhalten. Natürlich kenne ich dich nicht und weiß nicht, wie es bei dir läuft, aber mit einer 10er Attends sollte man eine Nacht problemlos überstehen. Klingt für mich dann eher so, als ob du durch den Gebrauch deiner Super-Duper Ultimativen Tena verwöhnt bist und eine falsche Erwartungshaltung hast. Vielleicht ist sie morgens ja sogar noch halb trocken. Bei den Attends läuft nix aus, aber natürlich dünstet aus der CF-Oberfläche Feuchtigkeit, gerade wenn sie dann fast komplett voll ist. Eine Schutzhose wäre daher keine schlechte Idee.

Pi

Adult-DL
30.05.2024, 09:01
Ich nutze in der Nacht auch die Attends Slip regular, allerdings in L. Eine normale Nacht damit zu überstehen ist problemlos möglich. Ich hatte auch schon mal ein Gewicht von 1500g und es ist nix ausgelaufen. Was hier ansonsten wegen CF geschrieben wird, kann ich auch so bestätigen, insbesondere das leichte durchfeuchten. Deswegen gehöre ich zu der Schutzhosenfraktion.

Adult-DL

Chrischi91
30.05.2024, 09:38
Hey - also die M oder eben L 10 sind meine Standart Tag Windel. Ich finde die super und kann auch bestätigen das als DL (der schwallartig entleert) locker 800 - 1200ml dir sind. Ich wei0ß jetzt nicht ob du inco bist, aber zur not legst du halt ne Pampers Größe 6-8 als einlage mit rein. Dann kommst du fast 100% über die Nacht.

Das mit dem Durchfeuchten kann ich nicht nachvollziehn.

Lg Chrischi

Urmel62
30.05.2024, 12:14
Keine Sorge!

Ich trage seit 13 Jahren die Regular 10 in M als Tag und Nachtwindel, 24 / 7.
Für mich ganz klar die ideale Windel.
Passform ist super, das CF inzwischen perfekt, leiert nicht mehr so aus, wie früher, Klebestreifen super. Einfach anziehen und dann vergessen.

Man braucht keine Schutzhose drüber, und inzwischen, da sie nicht mehr ausleiert, eigentlich auch keinen eng anliegenden normalen Slip, den ich früher immer genutzt habe, als Fixierhilfe!
Das ist im Sommer sehr angenehm, da es nicht mehr so warm ist untenherum.

Wenn mal der Wechsel nicht rechtzeitig erledigt wird, drückt es beim hinsetzen maximal am Beinbündchen etwas Feuchtigkeit raus.
Dann ist aber die Windel hinten schon fast bis oben naß! Da würde es bei jeder Windel schief gehen.

Auch nachts keine Probleme! 8-10h schafft sie da, wiegt dann maximal 1250 Gramm am Morgen aber alles ist außen trocken.

Alles natürlich normales Trink und Einnäßverhalten vorausgesetzt, bei mir läuft es fast ständig etwas, dann kann sich alles prima verteilen.
Verbrauch 3-4 Windeln am tag, eine nachts.

Ich kenne für meine Anatomie keine Windel, die besser passt. Unauffällig und bequem ebenfalls. Nasse Hose kenne ich praktisch nicht und habe inzwischen absolutes Vertrauen in die Attends.

Wie es aussieht, wenn man 1 Liter am Stück einnässt, kann ich nicht sagen.

ich05
30.05.2024, 14:04
Ich benutze immer die Attends Slip Regular 10 M und habe dann mal die Attends Slip Regular 9 M ausprobiert und dachte, da gäbe es nur einen geringen Unterschied, aber leider musste ich feststellen, dass die M9 viel weniger saugen als die M10 – fast nur die Hälfte. Für mich sind die M9 unbefriedigend.

indiapo
30.05.2024, 15:21
Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch die Attends Regular 10 ausprobieren möchte, insbesondere als Nachtwindel. Ich habe Bedenken bei der Größe: mein Hüft- und Taillenumfang liegen gerade um die 110 cm, was ja die obere Grenze bei M sein soll. Also lieber Größe L? Oder sind die dann doch eher viel zu groß? (100-150 cm) Ich werde eine (relativ weite) Gummihose drüber anziehen.

Pontus
30.05.2024, 15:38
Wie es aussieht, wenn man 1 Liter am Stück einnässt, kann ich nicht sagen.
Das war nur ein Test, weil ich wissen wollte, ob generell so eine Menge da rein geht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das über Nacht nicht so krass schwallartig ist, da, wenn ich mal aufwache, der Füllstand immer ein deutlich anderer als der finale am Morgen ist.

Ihr habt mich auf jeden Fall beruhigt, danke euch allen für euer Feedback!
Heute ist dann die Feuertaufe.

indiapo, Ich konnte größentechnisch eigentlich kein Unterschied bei der Position der Tapes von Tena und der einen Attends feststellen. Die unteren waren am oberen Eck des Polsters und die oberen Tapes etwas weiter drin. Ich habe nur festgestellt, dass das Polster hinten für mich persönlich etwas höher sein könnte; vielleicht bin ich auch einfach nur Tena / Betterdry gewöhnt.

Pimpernuckel
30.05.2024, 15:39
Also lieber Größe L?

Definitiv. Die Attends fallen durchschnittlich groß aus und eine M ist schon bei mir mit 94 cm ziemlich knapp. Vor allem an den Beinen geht dir dann das Material aus, um die Bändchen zu befestigen und noch genug Überlappung der Flügel zu haben, damit es dicht bleibt. Bei der L muss ich etwas zirkeln, um die stramm sitzend zu bekommen, weil sie mir etwas zu groß ist, aber mit mehr Volumen sollte das kein Problem sein.

Pi

allesindie
31.05.2024, 07:47
Hallo Pontus,

Und, wie ist es dir in der vergangenen Nacht ergangen?

Die Attends regular 10 ist m.M.n. eine sehr gute Windel. Sie hat sicher nicht ganz die Kapazität einer Tena Ultima, aber trotz der anfänglichen Dünnheit ;-) saugt sie sehr gut mehr als eine Liter auf. Ich trage sie auch recht gerne. Ist für mich aber eher eine Tagwindel, in der Nacht bin ich weitgehend auf Attends Contours regular 10 in einer Latexhose umgestiegen.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Pontus
02.06.2024, 19:30
allesindie. Ich habe etwas unruhig geschlafen, weil ich dem ganzen Braten nicht richtig getraut habe (wie kann etwas so dünnes so viel aufnehmen! :D). Aber tatsächlich. Alles gut, kein Unfall. Nach beiden Nächten war die Windel 3/4 voll. Hinten und in der Mitte komplett vollgesogen und nur zum Bauch etwas trocken, aka. ich habe auf dem Rücken geschlafen. Besonders nervös hat mich gemacht, dass es auf der Matratze kein Schutzbezug gab.

Was ich auch noch positiv erwähnen möchte, ist das Freiheitsgefühl der Attends Regular 10 im Gegensatz zur Tena Ultima beim Wandern. Dadurch, dass sie so dünn und leicht ist, merkt man sie beim Gehen tatsächlich fast nicht.
Nachteilig fand ich allerdings, dass sie mit dem Bettbezug gerne eine Verbindung eingegangen ist. Wollte ich das Becken etwas korrigieren, klebte sie etwas am Bettlacken und ist quasi an Ort und Stelle geblieben, während mein Körper etwas seitlicher lag, was sich nicht schön angefühlt hatte. Musste also mit Boxershorts schlafen :D.

indiapo
04.06.2024, 21:52
Ich habe inzwischen die Attends bekommen und letzte Nacht das erste mal getragen. Also den Attends Slip Regular 10 in Größe L. Ich muss sagen, dass ich schon sehr überrascht war, dass das saugfähigste Produkt von Attends so dünn und klein geschnitten ist. Angezogen spürt man so gut wie gar nicht, dass man eine Windel trägt. Darüber eine Gummihose aus echtem Latex, und einen Schlafoverall. Auch im Liegen kaum spürbar, dass eine Windel da ist. Dies führt auch zu einer großen Unsicherheit: wird die Windel ein mehrfaches Einnässen aushalten? Auch in jeder Position? Gerade bei der letzten Frage war ich skeptisch und habe mich, wenn ich mit Blasendruck aufgewacht bin, entsprechend auf den Bauch oder Rücken gedreht. Auch habe ich direkt zum Schlafen eine frische Windel angelegt. Nach dem Aufstehen habe ich beim Kaffee noch gemütlich weiter eingenässt. Am Ende war alles dicht, nicht einmal die Gummihose hatte etwas abbekommen. Das hintere Vlies hatte noch viel Platz. Vorne war es knapper, und das Vlies jenseits der Auslaufsperren war schon feucht. Ich vermute, dass eine weitere Miktion auf dem Bauch liegend problematisch hätte sein können. Ich habe momentan keine Waage hier, aber ich schätze, dass maximal 700 ml, evtl. etwas weniger, in der Windel waren. Eine schöne Erfahrung war, dass nach dem Zusammenrollen ein kleines, leichtes Müllprodukt übrig blieb. Im Vergleich z. B. zu einer Tykables Unicorn oder einer ähnlichen Windel, die man noch deutlich weiter ausgereizt hätte, die dann am Ende drei- oder viermal so groß und schwer ist. Aber gerade hier liegt auch die Unsicherheit: bei so einer Tykables nässe ich bedenkenlos in jeder Lage ein, auch seitlich liegend. Macht die Attends das auch mit? Würde mich über Erfahrungen in der Hinsicht freuen.

Noch was: CF hat mich jetzt nicht so gestört, weil mir ja die Gummihose das glatte Feeling gibt. Die Geräuschentwicklung unter dem Overall war sehr gering. Lediglich im kleinen Raum (Bad) hat man bei starken Bewegungen ein sehr dezentes Rascheln der Gummihose gehört. Geknistert hat abosult nichts. Dieses Rascheln könnte ich auch noch umgehen, wenn ich eine Gummihose wählen würde, die enger geschnitten ist als meine. Also eine kleinere Schrittweite etc. Ich glaube, dann würde man nichts hören. Angenehm empfand ich auch, an den Seiten (wo die Windel ja extrem dünn und "atmungsaktiv" ist) beim Auflegen der Hände das kühle Latex der Gummihose zu spüren.

Urmel62
04.06.2024, 23:28
I bei so einer Tykables nässe ich bedenkenlos in jeder Lage ein, auch seitlich liegend. Macht die Attends das auch mit? Würde mich über Erfahrungen in der Hinsicht freuen.



Also bei Seitenschläfern gibt es gelegendlich Probleme. Kommt halt darauf an, wie stark man einnässt.
Bei mir läuft alle paar Minuten eine kleine Menge, wohl auch bei Nacht.
Da ist es kein Problem, solange man nicht die ganze Nacht auf der Seite liegt, sondern nur ab und zu auf der Seite einnässt.

Ich habe mir trotzdem angewöhnt nur noch auf dem Rücken zu schlafen, das ist dann ideal, da passiert garantiert nichts.

Noch etwas, was für die Attends spricht, ist der geringe Preis von rund 60 € je Karton mit 104 Windeln.
Das ist schon fast Pampers-Niveau, mich kostet ein Monat Komplett-Windelversorgung nur 90€.

Billiger geht eine komplette Windelversorgung nicht.
Und es ist guter Rundumschutz auf den man sich verlassen kann und mit dem man sich sicher und wohl fühlt,
und nicht wie sonst bei den Billigwindeln, wo jede zweite Windel ausläuft und man jeden Tag die Waschmaschine bemühen muss, weil nicht nur die Windel nass ist.