Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ABDL Nachwuchs

  1. #21
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Pimboli

    Registriert seit
    March 2007
    Ort
    Grossraum Basel
    Beiträge
    44
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Hallo zusammen,

    Das in den letzten Jahren mächtig gewachsene Angebot an ABDL Windeln ist doch in erster Linie als marktwirtschaftliche Reaktion auf eine entsprechend gestiegene Nachfrage zu verstehen. Und diese Nachfrage wurde erst dank des Internets sichtbar. Aber genau so wie es heute kaum noch Schuhmacher gibt, kann auch dieser Markt sehr schnell wieder verschwinden, wenn die Nachfrage zurückgeht.

    Die Frage ist doch: wann im Leben eines Menschen manifestiert sich ein Fetisch, und im Besonderen der Windelfetisch? Die Ansichten der Psychologen zu diesem Thema gehen da weit auseinander, auch weil zu diesem Thema bisher nur wenig Forschung betrieben wurde.
    Meiner Meinung nach scheint aber gerade der Windelfetisch einen ursächlichen Zusammenhang mit frühkindlichen Erfahrungen aufzuweisen. Dass wir uns an sehr vieles aus dieser Zeit nicht erinnern können leitet zum Fehlschluss, dass die Windel im Zusammenhang mit einer bewusst erlebten sexuellen Erfahrung erst während der Pubertät ihre stimulierende Bedeutung erhält.
    Andererseits gibt es doch einige unter uns - mich eingeschlossen , die schon weit vor der Pubertät intensive Erlebnisse im Zusammenhang mit Windeln gemacht haben. Ich war etwa 3 - 4 Jahre alt, als ich das erste mal ein starkes Verlangen nach Windeln und gewickelt zu werden verspürte. Es gibt Psychologen, welche in diesem Zusammenhang den Begriff Prägung (der ansonsten der Verhaltenslehre bei Tieren zugeordnet wird) verwenden. Ich denke, der Griff zur Windel in der Pubertät scheint nicht völlig zufällig gewesen zu sein sondern ist eine Folge dieser frühkindlichen Prägung. Und wenn eine solche nicht stattfindet, kann sich eben auch ein gänzlich anderer Objektfetisch ausbilden.
    Darauf gründet meine ursprüngliche Frage: verliert in Zukunft die Windel in der kindlichen Frühphase ihre prägende Wirkung, weil sie bis ins extremste optimiert wurde?

    Ich will ja nicht schwarzmalen. Eine sexuell motivierte Motivation, Windeln zu tragen, existiert schon sehr lange. Und es wird bestimmt auch weiterhin DL‘s und AB‘s geben. Aber kann es sein, dass die Zahl in den nächsten Jahrzehnten wieder zurückgeht? Nicht, dass mich das beunruhigen würde. Es ist bloss die Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie es in Zukunft um den „ABDL“ Nachwuchs steht.

    Liebe Grüsse
    Pimboli

  2. #22
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Ich denke das Gegenteil ist aktuell der Fall. Viele Länder erreichen zunehmend einen Wohlstand, der es plötzlich erlaubt einen Windelfetisch auszuleben. Ich denke da insbesondere an China und Indien. Ein Markt der viel grösser ist als Europa und Amerika zusammen.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  3. #23
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Zitat Zitat von Pimboli Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach scheint aber gerade der Windelfetisch einen ursächlichen Zusammenhang mit frühkindlichen Erfahrungen aufzuweisen.
    Diese These ist aus meiner Sicht nicht haltbar. Wie soll ich als Ossi-Kind, das extrem zeitig „stubenrein“ war, da jemals einen Bezug entwickelt haben? Ich hab meiner Mutter zugeschaut, wie sie die Windeln/ Wickeltücher meines Bruders gewaschen hat, aber hatte nie das Verlangen, irgendwann wieder sowas anzuziehen. Pampers und sowas hatten wir ja sowieso nie. Ich halte das immer wieder hervorgebrachte Argument in Richtung Kindheitstrauma, verschüttete Erinnerungen und Imprinting einfach nicht für plausibel. Das mag für den einen oder anderen zutreffen, aber damit lässt sich ja die große Zahl der „spätkonvertierten“ Windelliebhaber nicht ansatzweise erklären und auch bei den anderen müsste man seriös psychologisch erstmal andere Faktoren abklopfen. Hingegen kann ich prima den Zusammenhang sehen, als es bei mir im Erwachsenenalter klick gemacht hat, und das ist, mal abgesehen dass ich mich aufgrund meiner Krankheit eh damit abfinden musste, einfach sexuell motiviert und eine Stressbewältigungsstrategie. Es ist tatsächlich eine Sache, wo mich bestimmte Erfahrungen vorher an diesen Punkt gebracht haben, insbesondere meine schon vorhandenen vielfältigen Fetische, die sich durch Windeln & Co. ergänzen oder teilweise substituieren lassen.

    Zitat Zitat von Pimboli Beitrag anzeigen
    Ich denke, der Griff zur Windel in der Pubertät scheint nicht völlig zufällig gewesen zu sein sondern ist eine Folge dieser frühkindlichen Prägung. Und wenn eine solche nicht stattfindet, kann sich eben auch ein gänzlich anderer Objektfetisch ausbilden.
    Das bloße Weglassen/ Nichterfahren eines potenziellen Fetischs führt nicht dazu, dass man sich überhaupt einen anderen sucht. Genauso kann der Windelfetisch nur einer von vielen sein und muss nicht der dominante sein. Gilt auch für andere Sachen. Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass frühkindliche Erfahrungen eine Rolle spielen, aber es ist nicht so, dass da bei jedem irgendwas im Hintergrund schlummert, das dann ausbricht. Dazu müsste man ja auch die Gesamtentwicklung betrachten. Ich könnte da jetzt ewig meine eigenen Erfahrungen ausbreiten, aber das wird jetzt zu viel des Guten. Es reicht wohl zu sagen, dass es dafür keine einfachen Erklärungen gibt.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #24
    Member Avatar von diapergirl123

    Registriert seit
    September 2019
    Beiträge
    64
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    @nice.smile Lass doch mal "zufällig" zwei, drei Windeln in seiner Größe rumliegen.......................

    Wenn sie dann nach einem weiteren Besuch weg sind, weißt Du Bescheid.
    Haha ja genau, lass ein paar Pampers 8 rumliegen

    Finde es aber auch lustig das deine Tochter das ihn weitererzählt hat das du Windel trägst.

  5. #25
    Member

    Registriert seit
    July 2008
    Ort
    Nähe von Kassel
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Hallo Felix,

    im Prinzip ist das wohl so. Ich wurde noch mit Gummihosen und Mullwindeln gewickelt, trotzdem richtet sich mein Fetisch aber auf Folienwindeln aus. Ausnahmen gibt es also.

    Gruß Inkoboy

  6. #26
    Senior Member Avatar von indiapo

    Registriert seit
    December 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    277
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Windelfetisch bei nachkommenden Generationen ändern wird. Also eher in Richtung Cotton-Feel. Vielleicht auch hin zu Pants/Pull-Ups? Wahrscheinlich auch in Richtung lockererer Umgang mit der Sache.

    Es scheint mir auch beim Gummifetisch der Fall zu sein. Den gibt es ja schon länger als den Windelfetisch (jedenfalls was Einwegwindeln betrifft). "Der" Gummifetischist der Nachkriegszeit bis, sagen wir, Mitte der 1970er Jahre, war glücklich, wenn er "vollverkleidet" in Gummi inkl. Masken etc. seine Zeit verbringen konnte. Dabei ging es nicht um modisches Aussehen, sondern rein um den Totaleinschluss und das Gefühl. Später wurde Latex dann sehr modisch, insbesondere auch für Frauen, und es gibt unglaublich viele Latexkleidungsstücke zu kaufen. Das mag oberflächlich dazu führen, dass man denkt, es gäbe heutzutage mehr Gummifetischisten als früher. Aber ich denke, ein Großteil davon ist eine andere Art von Fetischist als noch in den 1970er Jahren, und Frauen tragen Latex meist nur aus modischen Aspekten (da, wo das akzeptiert wird). Gut, da könnte man sagen, dass ist bei Windeln ähnlich. Früher gab es nur Stoffwindeln, und heutzutage sind die Einwegwindeln auch für Erwachsene so saugfähig geworden, dass viele Leute die einfach der Bequemlichkeit oder des schönen Gefühls halber tragen. Aber bei Gummi sehe ich noch eine andere Entwicklung. (Vielleicht analog zu: von Folie zu CF.) Mir scheint Plastik, PVC das neue Gummi zu sein. Es ist billig, unkomplizierter zu tragen, unempfindlicher etc., allgegenwertig. Ein "richtiger" Gummifetischist kann mit dem Material wenig anfangen, so wie ein Folien-DL wenig mit CF anfangen kann. Das ist natürlich alles verallgemeinert gesagt und meine persönliche Sichtweise.

    Wie auch immer: Ich kann mich selbst nicht daran erinnern, mit was ich früher gewickelt wurde. Aber Pampers & Co. kamen erst auf, als ich schon lange trocken war. Dennoch bezieht sich mein Windelfetisch ausschließlich auf Folienwindeln. Den habe ich ja auch erst spät entwickelt, während ich einen Fetisch für Gummi (oder ähnliche Materialien), Overalls aus solchen Materialien (aber auch z. B. Ski-Overalls) und Bondage schon als Kind (in Anfängen) bzw. junger Jugendlicher hatte. Windeln gliedern sich da m. E. aber gut ein. Z. B. auch in Form des Tragens einer Gummihose (aus echtem Latex) über der Windel.
    Einnässen erleichtert.

  7. #27
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    665
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    Hm, ich kann bei mir irgendwie keine so richtig bewusste Prägung in der Erinnerung finden. Weshalb ich DL wurde? Irgendwie ist etwas hängen geblieben. Aber eine Fixierung auf eine bestimmte Windel Art ist nicht zu 100% da! Ne, bin da eher Switcher. Ich mag schon wirkliche Folien- Windeln am meisten. Habe aber auch meine Patent- Stpffwindelhose gerne an. Bei mir kam das Ganze sehr stark von der Gummihose, ja, das war und ist ein absoluttes Muss zur Windel!
    Also, mein Rückschluss ist, die weiteren Generationen werden zuerst mit den bekannten, gut zu kaufenden Windeln beginnen. Heute also die Drogerie- Windel. Und dann werden Sie auch eine Findungs- Phase durchleben, wie wir auch. Wenn ein AB- Anteil da ist wirds dann auch schnell bunt Und spätestens dann, ja dann tut das Netzt aller Netze seinen Dienst, sie finden mehrer Bezugsmöglichkeiten, und werden auch Ihre Versuche machen. Aber genau das finde ich an unserem Hobby so schön.

    Wir sterben nicht aus! Hier kommen auch immer wieder neue User an
    Gruß OnO
    Lebe Deinen Tag

  8. #28
    Senior Member Avatar von pianoblack

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    612
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: ABDL Nachwuchs

    In meiner Kindheit (BJ 89) gab es noch die Plastik Pampers.
    Und trotzdem finde ich Cotton Feel meist ansprechender.
    Kommt wohl durch die Prägung so als ich ca. 12 war und meine ersten eigenen Windeln (ebenfalls Pampers) gekauft hatte, die bereits CottonFeel hatten.

Ähnliche Themen

  1. Magazine für ABDL's?
    Von allumitan im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 23:46
  2. Kennt jemand AB-, ABDL, TeenBaby-Clubs?
    Von Baby Bink im Forum Ageplayforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 12:40
  3. Was haltet ihr von abdl-auktion.de ???
    Von PapaMaxi im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.