Also, dann sag ich jetzt auch mal meine Meinung dazu. Also gleich mal vorweg, ich bin gegen Daueridlen, und 5 Stunden sind für mich Daueridlen. Deswegen bin ich für einen Idle-Kick. Wer erreichbar sein will, kann dies, wie schon gesagt, auch über andere Medien, z.B. ICQ, oder außerhalb des Channels im IRC sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand über 5 Stunden ununterbrochen mitliest und nichts schreibt, und selbst wenn, dann mag ich es auch irgendwie merken, dass derjenige mitliest. Auch das Argument, dass man den Idle-Kick umgehen kann, ist sicher kein Argument dagegen.

Ich sehe einen Kick auch nicht als eine extreme Maßnahme an, es ist für mich nicht zu vergleichen z.B. mit einem Rauswurf aus einer Wohnung, aber das ist natürlich Ansichtssache. Für mich ist heißt das nur: "Stopp, so nicht, Du kannst gern jederzeit wieder in den Channel kommen, wenn Du das lässt". Es ist also nur das Setzen einer Grenze. Ganz anders ein längerer (länger als ein paar Minuten) Ban.

Andererseits habe ich die Daueridler gerade in letzter Zeit nicht als allzu großes Problem gesehen, es waren nicht allzu viele Daueridler. Weder die Daueridler verlieren viel bei einem Idlekick noch die Idle-Gegner gewinnen viel bei einem Idle-Kick, denke ich. Also eigentlich ein eher minder wichtiges Thema, über das sich nicht zu streiten lohnt, und das es auch nicht wert ist, deswegen nicht mehr in den Chat zu kommen.

Ich denke, es geht um etwas ganz anderes. Die User fühlen sich einfach übergangen, sie hätten gerne, dass es vorher diskutiert worden wäre. Und das hätte man tatsächlich auch machen können. Dennoch ist das kein Grund für derartige Reaktionen und Angriffe, wie sie hier in diesem Thread und im anderen Thread zum selben Thema angebracht wurden. Und zwar von beiden Seiten, Wolfgang, was Du angebracht hast, war äußerst respektlos und kontraproduktiv.

Im übrigen wurden die Regeln, so wie sie jetzt dastehen, nicht von Cologne, sondern von Maxi aufgestellt, so viel ich weiß, also es war keine Alleinentscheridung von Cologne, auch wenn die Anregung von ihm kam. Und daher kann Cologne die Regel auch nicht im Alleingang zurücknehmen. Und ohne Cologne würde hier im Forum, was die Moderation angeht, nicht allzu viel laufen zur Zeit.

Also haltet einfach mal den Ball flach und diskutiert hier auf einer sachlichen Ebene weiter. Es gibt Argumente für beide Seiten, jeder sollte auch die andere Seite respektieren und hören. Und dann kann man über das ganze Thema auf einer sachlichen Ebene reden.

Grüße,

Weltraumwindel