tja lieber bebee -
das ist ja die berühmte these der befreiung des geistes durch aufklärung ...

so würde ja auch die freiwillige selbstversklavung durch religiöse strukturen (a'la taliban) im falle der erkenntnis abgeschüttelt werden

aber da gibts ein grosses problem : ich nenne es kognitives defizit (dummheit *g*)
nicht jeder kann, und noch weniger WOLLEN was sehen oder auf sich einwirken lassen MIT konsequenzen.

die systematische beharrung "schützt" sich selbst.
freud nannte das "abwehr".
einer der besten begriffe ever

---

und meine last words f. bdsm :

die evangelisten & auch die kleinen leute in der szene kommen mir vor wie der grossinqisitor aus dostojewskijs erzählung :

die lüge dass das jemand "braucht" ist eigentlich unpackbar.
es braucht auch keiner henker, pest und wimmerl am arsch.

DENN

es ist kein PRIMÄRES bedürfnis beschränkt oder gedemütigt u.ä. zu werden.

höchstens eine pervertierte antwort auf frühere beschränkungen und demütigungen u.ä.


somit gebe ICH absolution für die die sich demütigen oder beschränken o.ä. lassen

sie können vllt. erkennen worum es sich wirklich handelt.
wenn nicht, so tun sie höchstens sich selber weh.

aber die die andere demütigen & beschränken u.ä.
die sind die zyniker die sich verkappen mit der ausrede, das würde wer brauchen und sie tun ja nur anderen einen gefallen.

sie tun nur sich selber einen gefallen und halten ein perverses und verlogenes system am leben zu ihrem vorteil.
sie tarnen ihre bedürfnisse der schädigung an der sie lust & antrieb bekommen als konsens und versuchen so die natur der taten zu beschönigen und als etwas anderes darzustellen als es ist :

es ist ein aggressiver & destruktiver akt an anderen
sonst gar nix
und das sollte sich auch jeder vor augen halten was er macht & was er ist :

ein henker und scherge wenn er klein ist, ein grossinquisitor wenn er ganz mächtig ist

lglr