Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Diskussion zu: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von dervomdeich Beitrag anzeigen
    Hallo Jona,
    Es gibt keine Auseinandersetzungen zwischen "Team" und "Community". Stattdessen gibt es Konflikte zwischen Personen.
    Da können wir jetzt Spitzfindigkeiten austauschen. Ich sage nur wie es "da draußen" wahrgenommen wird. Und das Wissen darüber ist entscheidend, deswegen habe ich das auch in dieser Deutlichkeit so formuliert.


    Manchmal zwischen Teammitglied und User, manchmal umgekehrt. Du weißt doch selber, dass Moderationstätigkeit oft damit verbunden ist, dass sich jemand ungerecht behandelt sieht. In solchen Fällen ist es für beide Beteiligten gut, zu wissen, dass es jemanden neutrales gibt, den man hinzuziehen kann - wenn man denn untereinander keine gute Lösung findet und der Konflikt nicht zur Ruhe kommt.
    A und O ist ein überzeugendes, souveränes Handeln der Moderatoren nach Möglichkeit ohne persönliche Befindlichkeiten, das voraussetzt, dass man es nicht jedem Recht machen kann, insbesondere unter den Prämissen der eigenen Zielsetzung. Nach meiner eigenen Erfahrung in der WBC klappt das ganz gut ohne Obmann. Aber wenn das für euch wie ein gutes Konzept wirkt: Go for it. Es wird aber das Grundproblem, das ich in meinem letzten Posting indirekt aber deutlich benannt habe, nicht lösen, wenn auf jenem Feld nicht auch tiefgreifende Veränderungen greifen. Möglicherweise bedingt es sich sogar bei der Besetzung des Obmannposten.

    Das finde ich nicht gerecht, es scheint mir noch zu sehr in der Verganhenheit verhaftet. Das Team arbeitet gerade hart an sich. Manchmal klappt es noch nicht so, wie wir uns das vorgenommen haben, aber die Richtung, in die wir gemeinsam gehen wollen, ist klar vorgelegt. Unter anderem dieser Thread zeigt ja, dass wir mit der Community gemeinsam in die Zukunft schauen wollen. Also sei bitte fair und sieh auch, was sich bereits getan hat.
    Ich kann mich im Grundsatz nur Ginni anschließen. Aktuell, systemisch, nicht mit Worten zu retten.

    Und ja, wenn dann doch ein Ausrutscher passiert, ist das für alle Beteiligten ätzend. Vor allem, weil dann ein einzelner schlechter Eindruck eine ganze Menge guten Eindrucks wieder neutralisiert, den wir vielleicht an anderer Stelle erreicht haben. Aber trotzdem: Jedes Teammitglied ist mit viel Engagement im Einsatz für die Community. Manch einer ist wirklich jeden Tag hier und kümmert sich auch im Hintergrund um alles mögliche. Solche Leute brauchen wir im Team und werden deshalb immer versuchen, Probleme gemeinsam zu lösen, statt jemanden herauszukicken.
    Wenn das der Fall ist sollten unterschiedliche Aufgabenfelder (z.B. Teamsupport / Außenkommunikation) möglicherweise klar und eindeutig abgegrenzt werden, sowohl in der Benennung als auch im konkreten Doing.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  2. #2
    Trusted Member Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    506
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hi Jona,

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    Da können wir jetzt Spitzfindigkeiten austauschen. Ich sage nur wie es "da draußen" wahrgenommen wird. Und das Wissen darüber ist entscheidend, deswegen habe ich das auch in dieser Deutlichkeit so formuliert.
    Völlig klar. Und ich sage: Schaut trotzdem etwas genauer hin, dann ist uns allen ein bisschen geholfen. Denn es hat sich in den letzten 4 Monaten bereits einiges getan und dafür hat das gesamte Team und der Verein sich eingesetzt. Es stimmt einfach nicht mehr, dass die Strukturen noch dieselben sind wie vor einem Jahr oder zwei.

    Zitat Zitat von Jona Windeltiger Beitrag anzeigen
    ... nicht lösen, wenn auf jenem Feld nicht auch tiefgreifende Veränderungen greifen.
    Ja, auch da stimme ich Dir zu. Und sage: Dieses Team macht gerade erhebliche Veränderungen durch. Wir haben noch viel zu tun, aber man kann nun wirklich nicht mehr behaupten, dass die Dinge nicht in Bewegung gekommen sind.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau - Diskussion
    Von dervomdeich im Forum Forums Center
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 17:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.