Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 157

Thema: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

  1. #81
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo liebe Community!

    Wie angekündigt, war ich heute beim Arzt. Nach dem Gespräch und der Beschreibung meiner Symptome hat er den Verdacht, dass es sich um eine Kombi aus Drang- und Belastungsinkontinenz handelt. Blasenentzündung ist keine vorhanden, zum Glück. Hab jetzt erstmal Beckenbodengymnastik verordnet bekommen und ein blasenstärkendes Medikament erhalten. Sollte dies nicht anschlagen, bleiben mir weitere Untersuchungen nicht erspart. Nach dem Medikament und der Beckenbodengymnastik soll ich mir wieder einen Termin ausmachen und dann wird entschieden wie es weitergeht. Im schlimmsten Fall kann man das auch operieren, hat er gemeint. Aber davon ist Gott sei dank noch keine Rede.

    Naja, für mich heißt es jetzt hoffen, das diese Maßnahmen greifen und ich mir weitere Schritte ersparen kann.

  2. #82
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    957
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Windelfee,

    so, nun weist du Bescheid! Und war die Untersuchung schlimm? Ist ja gut gewesen, dass du es jetzt vom Arzt hast abklären lassen. Da hatten ja einige hier im Thread also Recht mit der Vermutung einer Dranginkontinenz. Und gab ja auch schon die Empfehlung einer Beckenbodengymnastik.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  3. #83
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Windelfreund!

    Ne, heute war's nicht schlimm. Aber ein bissel peinlich war's mir schon. Als ich es geschildert hatte, ging's mir aber besser. Stimmt, an ein paar von euch sind Ärzte verloren gegangen. :-) *Kompliment*

    Es ist gut, jetzt zu wissen, was da los ist und jetzt kann ich auch was dagegen tun. Ihr hattet schon recht....es war ganz wichtig, mich endlich anschauen zu lassen. Ich war einfach feig.

  4. #84
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo ihr Lieben!

    Bei mir gibt's Neuigkeiten.
    Ich bin jetzt endlich richtig in die Gänge gekommen. Da ich nach dem Arztgespräch (war ja "nur" der Hausarzt) am Montag beschloss, mir eine Zweitmeinung einzuholen, habe ich nochmal beim Frauenarzt angerufen. Dem ist glücklicherweise jemand ausgefallen und ich kam heute dran.
    Nachdem ich ihm nochmal alles mit ein bisschen Nachdruck geschildert hatte, nahm er es dann doch ernst. Er meint, ich hätte ne Dranginkontinenz Grad 3 und hat mich zur urodynamischen Abklärung ins Krankenhaus überwiesen. Hab da den Termin im April.

    Jetzt meine Frage: Was versteht man unter Grad 3 und was erwartet mich bei dieser urodynamischen Abklärung?

    Freue mich auf eure Antworten.

  5. #85
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.502
    Mentioned
    159 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?


  6. #86
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    957
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Liebe Windelfee,

    ich bin hier fündig geworden: http://flexikon.doccheck.com/de/Harninkontinenz. Dort wird einiges erklärt. Ich denke, dort findest du die meisten Antworten auf deine Fragen.
    Sonst frag einfach Google.de, "da wirst du geholfen". *lach*

    Dein Hausarzt hatte doch schon eine gute Diagnose gestellt. Dies hat dir ja auch dein Frauenarzt bestätigt, oder?

    Nach der Erleuterung unter o.g. Link, wird die Inkontinenz in 5 Grade unteteilt. Wobei es da wohl um die Menge des abgehenden Urins geht. Bei Grad 3 geht 250 mgl oder mehr Urin ab.

    Viel Spaß beim vermehren der gewonnen Erkenntnisse.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  7. #87
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hab's schon gefunden, danke! Naja, ich bin nicht sonderlich begeistert, wenn ein Arzt die schönen Worte "ich glaube" oder "ich vermute" verwendet. Daher die Zweitmeinung. Der Frauenarzt hingegen war sich total sicher, da hab ich nicht die Spur von Zweifel erkannt.
    Geändert von Windelfee (16.03.2016 um 19:30 Uhr) Grund: Hat sich erledigt. :-)

  8. #88
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Gut, dass du langsam damit aus dem Quark kommst. Und wie du siehst, ist das alles gar nicht so schlimm, also nicht die Inko, sondern das besprechen mit den Ärzten.
    Hast du denn auch Vorlagen und/oder Windeln verschrieben bekommen?

    Alles Gute, Gruß, Xaver

  9. #89
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Xaver!

    Stimmt, es war nicht soo schlimm. Die Untersuchung, die mir bevorsteht fürchte ich mehr. :-) Aber, ich schaff das schon.

    Ne, hab keine Windeln o. Ä. verschrieben bekommen. Noch nicht....werde da aber beim Hausarzt noch nachhaken. Der Frauenarzt hat von selbst nix verschrieben und ich war, obwohl es mir eigentlich schon irgendwas klar war, doch relativ "überrascht" (wenn man es so nennen kann) von dieser Diagnose, dass ich gar nicht dran gedacht hab, ihn zu fragen. Hab's halt bis ich es schwarz auf weiss gesehen habe, net recht wahrhaben wollen. Jetzt ist es aber so und ich werd das Beste draus machen. :-)

  10. #90
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    957
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Windelfee,

    aber dein Hausarzt hat dir doch ein Medikament und Beckenbodengymnastik verschrieben. Alsohat er doch mehr gemacht, als dein Frauenarzt, der dich zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus überwiesen hat. Und ich denke, dass dir die Gymnastik und das Medikament bald helfen wird. So wirst du sicher bald keine Windeln mehr brauchen. Abr eigentlich findest du das doch ganz schön mit Windeln, oder?
    Und vor dieser Untersuchung brauchst du wirklich keine Angt zu haben, das tut nicht weh.
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  11. #91
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Windelfreund!

    Es stimmt schon, was du schreibst. Der Hausarzt hat grundsätzlich mehr gemacht, aber trotzdem fühle ich mich beim Frauenarzt besser aufgehoben.
    a) weil er sich sicher war und auch die Ursache erkannt hat
    b) weil er die Blase gleich mittels Ultraschall untersucht hat
    c) weil er mich zur genauen Abklärung weiterer Schritte weiter schickt, auch wenn ich Bammel davor hab.

    Der Frauenarzt hat damit im Prinzip genau die Punkte erfüllt, die mir persönlich bei einem Arzt sehr wichtig sind. Der Nachteil, er hat es erst beim zweiten Anlauf ernst genommen. Aber besser spät als nie. :-)

    Es stimmt auch, dass ich die Windeln grundsätzlich mag. Allerdings gibt es für mich schon nen Unterschied zwischen "mögen" und "brauchen" um peinliche Situationen oder ein nasses Bett zu vermeiden. Wobei "brauchen" relativ ist. Richtig dicke Windeln sind bei mir sicher nicht notwendig, die trage ich mehr aus Lust und Laune. Dünnere Windeln, wie die zb. die Attends 8 oder derzeit noch die Tena Flex Super (für zuhause) oder Pants in einer gewissen Stärke für unterwegs sind allerdings schon länger notwendig. Von daher...ganz aussuchen kann ich es mir nicht.

  12. #92
    Windelblues 2016
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hi,ich bin ein Mann aber was Du beschreibst,ist genau mein Problem auch.Fahre schon mit dem Auto zur Arbeit (3 Min,Zufuss 15 Min u wäre gesünder)aber hatte schon peinliche Erlebnisse.Trage wenn es irgendwie geht Windeln,ganz besonders Nachts!Bin erst 58 ,soooo ein Mist

  13. #93
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.712
    Mentioned
    59 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hmm,
    je mehr Ärzte man einschaltet umso mehr (Wunsch- oder Nichtwunsch-) Diagnosen bekommt man
    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden @ windelfee
    Das gibt Diskussionsstoff für Monate
    .

  14. #94
    Kvetinka
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Braucht man/frau unbedingt Diagnose/n? Meine Therapeutin meinte, wichtiger wäre, wie man lebt. Lohnt Diagnostik Marathon, um am Ende Schrottwindeln auf Rezept zu bekommen?

    Bei Hautausschlag gehe ich auch zuerst in die Apotheke, nicht zum Hautarzt. In Arztpraxen steckt man sich nur an, und Fehldiagnosen können gefährlicher als gar keine Diagnose sein. Muss man für alles den Grund kennen? Wichtig ist doch, dass es einem/einer im Moment gut geht? Mit der ganzen Grüblerei züchtet man nur Depressionen.

    LG Kwjetka

  15. #95
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo!

    @ Windelblues:
    Du hast recht, das ist Mist. Ich bin erst 31. So was hält sich dummerweise nicht an irgendwelche Altersgrenzen. Kann jeden treffen. :-(

    @ Fulda Tiger:
    Hehe, ich sorge überall für Diskussionsstoff! Dafür bin ich bekannt. *lach*
    Ne, Scherz beiseite. Mein Weg ist situationsbezogen meistens vom Hausarzt zum Facharzt. Mag sein, dass man so mehrere Diagnosen erhält....Nicht aber in meinem Fall. Im Grunde decken sich die Aussagen, nur das der Frauenarzt detaillierter drauf eingegangen ist und das Ganze auch detaillierter abklären lassen will. Ok, von Belastungsinko hat der Gyn nix gesagt. Da ist ne Abweichung. "Wunschdiagnose" wäre: "Es hat gar nix, Sie sind kerngesund!" :-)
    Ich halte euch gern auf dem Laufenden, allerdings zu diesem Thema erst in einigen Wochen wieder. Vorher tut sich da nix mehr, weil ich auf den Termin im KH warte.

    @ Kvetinka:
    Ich bin der Meinung, das ich nur mit ner Diagnose was dagegen tun kann. Klar, ne Fehldiagnose kann fatal ausgehen. Deshalb hole ich mir bei gewissen Dingen immer Zweitmeinungen ein, bevor ich Entscheidungen treffe. Da gehts mir gar nicht um Inkoprodukte auf Rezept. Wenn ich Windeln auf Rezept bekomme ist es recht, wenn nicht ist es mir persönlich auch egal. :-)

  16. #96
    Senior Member Avatar von Bärchen1601

    Registriert seit
    June 2015
    Ort
    Hannover Umkreis
    Beiträge
    1.385
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    "Wunschdiagnose" wäre: "Es hat gar nix, Sie sind kerngesund!" :-)
    Naja, wenn die käme, ständest du wieder am Anfang: Denn du machst dir ja nun mal hin und wieder ein wenig in die Hose ...
    Ich weiß nicht, ob dich diese Diagnose so befriedigen würde.
    Dann ginge es nämlich ins Psychische, wenn du organisch kerngesund bist.

    Immerhin, Fuldatiger hat Recht, das gibt ein Thema für Monate ...
    Noch keine Signatur ... mir fällt grad nix geistreiches ein ...

  17. #97
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo Bärchen1601!

    Stimmt, mit meiner Wunschdiagnose würde ich wieder am Anfang stehen. Das wäre sicher nicht optimal, denn ein Problem in Punkto Dichtigkeit gibt's auf jeden Fall. Naja, das wäre halt meine Wunschdiagnose, ich bin aber auch realistisch genug, um zu wissen, dass dieser Wunsch Illusion bleiben wird. ;-)
    Ganz egal, was bei der Urodynamik rauskommt....Ich werd das Beste draus machen. Wie schon weiter oben erwähnt wurde, kommt mir da meine Leidenschaft ein wenig zugute, auch wenn's mir anders natürlich lieber wäre.
    Aber jetzt heißt es erstmal abwarten und nach der Urodynamik weitersehen. :-)

  18. #98
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    127
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Nur eine kurze frage, mit dem Beckenbodentraining hast du ja angefangen?
    Hilft dir das gar nicht, oder wirkt das erst nach ein paar Wochen?

    Und noch ein Tipp an alle die dieser Beitrag hier langweilt und nervt, ihr müsst es nicht lesen!

  19. #99
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Hallo DL-Wolfgang!

    Das Beckenbodentraining mache ich schon lange. Seit ein paar Wochen aber erst ärztlich verordnet. Das bringt dummerweise nen feuchten Pups! :-)
    Es heißt ja, es dauert einige Zeit, bis man davon was merkt. Also entweder bin ich zu ungeduldig oder es bringt bei mir einfach nix. Wobei bei mir nicht mal mehr der Urinverlust bei Belastung so das große Problem ist. Das kann ich teilweise ganz gut vermeiden. Gelingt zwar auch nicht immer, aber zumindest kleine Erfolge gibts. Das Hauptproblem ist, dass ich es auch im Ruhezustand einfach nicht halten kann. Ab einem gewisssen Punkt läufts einfach los, ohne dass ich vorher Harndrang hab. Der besagte Punkt kommt von jetzt auf gleich und ich hab keine Chance mehr auf die Toilette zu kommen. Ist aber nicht jeden Tag gleich schlimm. Heute zb hab ich es einmal fast auf die Toilette geschafft und beim Hose runterziehen ist es dann losgelaufen. Konnte gar nix dagegen tun. Da entleert sich dann zwar nicht die ganze Blase, aber genug dass es ohne Windel o. Ä. sehr peinlich werden würde. Die Hose wäre definitiv gut sichtbar nass.

  20. #100
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    127
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Hab Angst - Ist das eine Form von Inkontinenz?

    Danke für deine Antwort.

    Das was du heute schilderst hört sich nicht wirklich gut an, hatte eigentlich für dich gehofft das das Beckenbodentraining etwas bringt.
    Eventuell muss man diese echt länger machen, aber warum sollte dieser auch bei einer Frau Anfang 30 die keine Kinder hat (soweit ich aus deinem Profil entnehme) schon solche Probleme machen.

    Da war es wirklich gut dass du zum Arzt bist, und dann auch gleich noch zu einem zweiten.

    Hoffe dass die Untersuchung im April dich weiter bringt und du dieses Kapitel bald abschließen kannst.

    LG Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Abena Delta-Form und Abri-Form
    Von Drynites96 im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 11:45
  2. Hatte schon einer eine "Inkontinenz-Beratung" ?
    Von Glaublich im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 20:32
  3. Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?
    Von enuresisDl im Forum Inkontinenz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:10
  4. Unterschied Abrif Form und Abri Delta Form
    Von pamp1111 im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.